Das wurde woanders geschrieben – Woche 31/2020

Artikel und Links, welche mir aufgefallen sind.

Mit diesen 12 Aktien kassieren Sie jede Woche ein Extra-Gehalt – der Artikel ist etwas reißerisch, suggeriert ein extra Gehalt doch eine gewisse höhere Summe. Auch sollte der Termin einer Dividendenzahlung nicht der ausschlaggebende Faktor der Investition sein, aber ein regelmäßiger Strom aus Dividenden kann schon sehr motivieren, auf jeden Fall mehr als die Einmalzahlung in Deutschland.

Minimalismus – Roomtour-Update – und die Frage braucht man zwei Tische. 🙂

Goldpreis – ich hatte dort bereits kommentiert, die Preise für Gold steigen, Immobilien auch, Aktien auch, trotz Krise. Meine recht naive Annahme, bzw. auch ein Grund für meine Aktienkäufe, wohin denn sonst mit dem Geld, wenn man es nicht verkonsumieren möchte. Die große Frage ist am Ende, ob hier wirklich eine Wertsteigerung stattfindet oder wir nur eine Inflation sehen, welche von Notenbanken und Politik befeuert werden.

Das Ende von Finanziell Frei mit 30… – marketingtechnisch alles richtig gemacht, wir warten gespannt auf den August und wohin die Reise geht.

Der Deckel wird zum Mieter-Horror – gut gemeinte Gesetze gehen oft nach hinten los, so auch der Mietendeckel. Rechtlich unsicher, wird die Miete erstmal nur unter Vorbehalt gesenkt mit der Option zur Nachzahlung. Viele Vermieter sagen sich auch “scheiß drauf” und verkaufen die Wohnung.

Vinc, 26, Lehramtstudent: Jeden Monat steckt er 2000 Euro in Aktien – wer sich jetzt fragt wie ein Student so eine Summe anlegen kann, er macht nebenbei einen Youtube-Kanal und hat 40.000 Abonnenten. Das ist eine ordentliche Leistung, das Beispiel zeigt auch wieder mal auf, dass so ein Nebeneinkommen ein guter Turbo ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.