Die ING und der Dispo

Ganz ohne Dispo geht es nicht…

Beim Einloggen ins Online-Banking bekam ich ein Popup, dass ich meinen Dispo lange nicht mehr benutzt hätte. Die Wahrheit ist, dass ich den Dispo bisher nie in Anspruch genommen habe.

Ein Grund ist auch, dass ich inzwischen immer recht viel Geld auf dem Girokonto habe. Regelmäßige Abbuchungen vom Finanzamt von mehreren tausend Euro Nachzahlung sind einer der Gründe, weswegen ich da immer genug Puffer drauf habe.

Jedenfalls dachte ich mir, dass ich den Dispo auch komplett löschen könnte bei der Gelegenheit. Bringt vielleicht Gummipunkte bei der Schufa oder sowas.

Also auf 0 gesetzt. Einen Tag später hatte ich dann ein digitales Schreiben im Briefkasten.

Anscheinend geht es nicht ganz ohne “Dispo”, ob offiziell oder nicht. Immerhin ist der Zins mit 6,99 % recht moderat. Ich kenne da ganz andere Zinssätze für Kontoüberziehung.

Am Ende bleibt weiterhin der Puffer, als Schutz vor der Kontoüberziehung. Trotzdem irgendwie doof…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert