Das wurde woanders geschrieben – Woche 38/2021

Artikel und Links, welche mir aufgefallen sind.

Das ist hart: Degiro hat uns das Depot gekündigt! Was heißt das für unsere Sparschwein-UG? – wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um die Kündigung eines Geschäftskundendepots. Die Broker wollen schlicht keine Geschäftskunden mehr, weil der Aufwand und Compliance zu viel Aufwand ist. Erinnert mich auf die Suche nach einem Geschäftskonto, hier gibt es interessanterweise online auch recht wenig, wenn nicht gerade Einzelunternehmer ist. Alles ab GbR wird kompliziert, bei einem Depot wird es noch schwieriger etwas zu finden.

Omega Healthcare Investors (OHI) – News Update – von Omega Healthcare habe ich auch ein paar Aktien, jetzt gibt es Probleme mit einigen Mietern, es kommt weniger Geld rein. Der Aktienkurs ist wohl auch gesunken, ist mir aber so noch gar nicht aufgefallen. Mal schauen, ob ich hier vielleicht mal nachkaufe.

Der Kauf meiner ersten Wohnung – die Ex-Studentin hat ihre erste Wohnung als Investmentobjekt gekauft. „Wir rechnen mit 11.000-15.000 € für Renovierungen, da die Elektrik erneuert werden muss. 18.000 € Kaufnebenkosten (Notar, Grunderwerbssteuer, Makler).“ – bei sowas stelle ich immer wieder fest, dass so eine Investition nichts für mich ist. Ich bin ja schon froh, hier regelmäßig den Rasen gemäht zu bekommen. Mich noch um Handwerker für eine zweite Wohnung kümmern zu müssen, hätte ich keine Lust. In jedem Fall Gratulation für den Mut und viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.