Verkaufen auf eBay

Schlechte Bewertung auf eBay erhalten. Wenn Wegwerfen einfacher ist.

Heute habe ich eine schlechte Bewertung auf eBay erhalten. Es ist meine erste Bewertung. eBay nutze ich immer noch gerne, um alten Kram zu verkaufen. Meist geht es auch nicht um das Geld, sondern um das schöne Gefühl, dass jemand anderes das Ding weiter verwenden kann.

Finanziell lohnt sich Sache in vielen Fällen nicht. Der Aufwand ist recht hoch, Fotos machen, Artikelbeschreibung, Verpacken und verschicken und dann sackt eBay sich auch noch eine großzügige Provision ein.

Ärgerlich ist das es dann auch noch, wenn es Probleme gibt. Aktuell habe ich ein Multimeter verkauft, welches natürlich noch funktionierte.

Nun bekam ich folgende Bewertung.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das Ding nicht vielleicht doch kaputtgegangen ist beim Transport oder ob da ein Bedienfehler vorliegt. Ist auch egal, hätte der Käufer mir einfach geschrieben: hey, da gibt es Probleme, dann hätte ich ihm geglaubt und das Geld erstattet und die Sache wäre aus der Welt geschafft.

Stattdessen gab es nur diese Bewertung und das unschöne Gefühl beim nächsten Kleinartikel, das Ding einfach zu entsorgen.

Update

Die schlechte Bewertung ist nun weg! Ich hatte den Käufer kontaktiert. Nach Aussage des Käufers ging der Lautsprecher nicht, also das kleine Ding zum Durchpiepsen. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber im Zweifel glaube ich dem Käufer, da ich jetzt auch nicht jede Mini-Funktion nochmal getestet habe. Ich habe das Geld dann einfach erstattet, für die paar Euro müssen sich hier nicht zwei Leute ärgern. Dazu habe ich gebeten die Bewertung zurückzunehmen, hat der Käufer dann auch gemacht.

Damit ist die Sache aus der Welt und erledigt.

2 Kommentare

  • Paul

    Hallo, hatte ich auch schon. Wenn ich mich noch recht erinnere, kannst du das Geld zurück erstatten und die Bewertung verschwindet. Hatte ich damals so gemacht. Oder die Transaktion abgebrochen. Wenn’s nur ein paar Euro waren, lohnt sich der Ärger nicht. Viele Grüße Paul

    • admin

      Jo, habe ich auch so gemacht. Geld ist zurückerstattet, nach ein paar Nachrichten hin und her, scheint wohl nur der Lautsprecher beim Durchpiepsen zu leise zu sein. Na dann! Wie Du sagst, wegen sowas ärgere ich mich nicht lange herum. Die Bewertung konnte ich nur anfragen, dass diese zurückgenommen wird. Mal schauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.