Das wurde woanders geschrieben – Woche 19/2020

Artikel und Links, welche mir aufgefallen sind.

Smartphone-Verkäufe im ersten Quartal 2020 merklich gesunken – Krise ist schlecht fürs Geschäft, klar, wer nicht weiß wie es weitergeht, drückt erstmal auf die Kostenbremse.

Meine Tipps für eine gesunde (finanzielle) Basis – “Existenzängste zu vermeiden und nachts gut schlafen zu können” – meine finanzielle Strategie würde ich genau so beschreiben.

Der Garantiezins für Lebensversicherungen sinkt drastisch – ab 2021 gibt es nur noch 0,5%, aber ich vermute, die Dinger werden weiterhin verkloppt ohne Ende.

Totalverlust mit Rohstoffspekulation! Leben von Dividenden – Finger weg von Rohstoffen und anderen Produkten.

Dividendenstrategie – Durch Corona in einer Sackgasse? – Dividenden werden derzeit oft gestrichen oder gekürzt. Dennoch:

Die Zeiten, in denen fast alle Unternehmen des Portfolios Jahr für Jahr ihre Dividenden angehoben haben und die Dividendenstrategie fast auf Autopilot lief, sind definitiv vorbei. Es ist als Income Investor schwieriger geworden, sein Portfolio in diesem neuen Umfeld zu navigieren. Aber ist es durch Corona eine Sackgasse geworden? – NEIN! – Gerade in diesen Zeiten, wo es weder bei Anleihen, noch auf Tagesgeldkonten, noch durch leicht zu erzielende Kursgewinne sichere Renditen gibt, sind Dividenden – auch wenn sie etwas reduziert fließen – ein verlässlicher Stabilitätsfaktor.

Vermögensentwicklung und Stationen 2012 bis 2020 – langfristig geht es aufwärts, auch wenn es zeitweise Rücksetzer gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.