Das wurde woanders geschrieben – Woche 6/2020

Artikel und Links, welche mir aufgefallen sind.

Die fünf Lehren aus dem Doppel-Kracher der ING Deutschland – bei der Diba läuft das Geschäft nicht mehr so gut, deswegen gibt es jetzt Kontoführungsgebühren. Auch die Selbstentscheider der Geldanlege und Depot sind eher die Minderheit, sodass es Pläne gibt in das Beratungsgeschäft einzusteigen. Ich bin mal gespannt, einen Anfang gibt es ja bereits mit dem offensiven Bewerbern von Robot-Advisoren.

Gallows Tree – wer spart und investiert wird von der Umgebung schnell als geizig wahrgenommen. Geht mir auch so, damit muss man leben.

flatex: Orderflut für die Discountbroker – “1 Million Kunden und 35 Millionen Transaktionen in 2020” – Broker verdienen das meiste Geld mit dem Handel, nicht mit Buy and Hold. Der Finanzwesir hats ausgerechnet, das sind alle 10 Tage ein Kauf oder Verkauf.

Die vergessene Vermögenssteuer – die Vermögenssteuer wird derzeit wieder ausgiebig von der Politik diskutiert. Neu ist das alles nicht. Toll finde ich die Sache nicht, wer in einem Haus wohnt, dessen Preis steigt, der hat ja erstmal nichts davon.

CSU macht einen super Vorschlag: Mit einem steuerbefreiten ETF-Sparplan Rente erhöhen – grundsätzlich einige gute Idee, aber warum wieder irgendwas Spezielles basteln und nicht einfach die Freibeträge erhöhen Z.B. den Sparerfreibetrag oder den steuerfreien Verkauf von Aktien, z.B. nach 10 Jahren wieder einführen. Ich denke das Ganze wird ohnehin nicht kommen, sondern wir bekommen im Zweifelsfall die Finanztransaktionssteuer.

2020/06 – Die Woche, in der Deutschland aufhörte, Demokratie zu sein – eine gute Zusammenfassung über das, was gerade in Thüringen abgeht. Ich denke, dass dies der AFD am Ende am meisten nutzen wird. Die lehnen sich gerade zurück und schauen sich das Spektakel an. Meine Vermutung: viele Wähler werden total genervt von der Politik sein, welche sich nur um sich selbst dreht. Am Ende wird noch extremer gewählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.