Das wurde woanders geschrieben – Woche 2/2020

Artikel und Links, welche mir aufgefallen sind.

Günstigerprüfung – siehe da, wieder was gelernt. Wer anfängt von seinen Dividenden zu leben und weniger verdient, kann die Abgeltungssteuer wieder bekommen. Gut zu wissen.

Für Olaf Scholz ist die Aktie wie eine Currywurst – Atypisch Still – die Politik hat von Geld keine Ahnung, wie z.B. die Finanztransaktionssteuer zeigt.

10 Prognosen für das Jahr 2020

Finanzrocker: Depotrückblick 2019 und Ziele 2020 (+ Podcast) – spannend fand ich, dass auch der Finanzrocker beruflich kürzertritt und nur noch halbtags im Hauptjob unterwegs ist. Damit ist er nicht der Einzige, was zeigt, dass sich die Beschäftigung mit den eigenen Finanzen langfristig durchaus lohnt und es erlaubt beruflich deutlich kürzer zutreten. Natürlich sind erstmal ein paar Jahre Schweiß, Anstrengungen und Sparen angesagt. Ich überlege auch schon … aber derzeit ist ja eh noch Kurzarbeit angesagt.

Die 7 häufigsten Irrtümer über Kartenzahlungen – letztens in Berlin getestet bei einer kleinen Kneipentour. Manchmal wird die Karte akzeptiert, manchmal nicht. Außerdem gab es eine Fehlabbuchung, da ein falscher Betrag eingetragen wurde vom Kellner. Damit bin ich erstmal wieder geheilt und bleibe bei meiner Barzahlungsstrategie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.